STEFFI BAUMGART

Kommunikation ist eine Kette mehr oder weniger nützlicher Missverständnisse.
Steve deShazer

STEFFI BAUMGART
ÜBERMICH

MENSCH, FRAU, MUTTER, PARTNERIN, FREUNDIN, SUCHENDE

Menschen waren schon immer meine Leidenschaft. Bereits als Jugendliche habe ich Biographien und Briefwechsel gelesen, weil ich verstehen wollte, wie Menschen sich entwickeln und wie sie fühlen. Und seither habe ich nie aufgehört, mich damit zu beschäftigen. Nach meinem ersten Berufsleben in der Wirtschaft habe ich daher diesen Werdegang eingeschlagen und mich entschlossen, Therapeutin zu werden. Ich möchte mit Menschen und mit Familien arbeiten. Dass jeder so sein darf, wie er wirklich ist, ist mein Lebensthema.

FACHLICHE QUALIFIKATION:

  • Derzeit Studium der Psychologie an der Internationalen Psychoanalytischen Hochschule Berlin (IPU)
  • Training Empathy am Deutsch-dänischen Institut für Familientherapie, bei Helle Jensen, Peter Hoeg u.a. (2-jährige Weiterbildung zum Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen)
  • Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HPP)
  • 3-jährige Ausbildung zur systemischen Therapeutin beim Institut isi Berlin (Institut für systemische Impulse)
  • Ausbildung im Offen Dialog/Netzwerktherapie (Open Dialogue) bei Volkmar Aderholt
  • 1-jährige Weiterbildung im Bereich Familientherapie beim Deutsch-dänischen Institut für Familientherapie („Vom Gehorsam zur Verantwortung“), bei Christine Ordnung, Marianne Troost und Heinz Senoner
  • 1-jährige Ausbildung zum zertifizierten Coach bei Bridghehouse
  • Weiterbildung zur Resilienztherapeutin und Trainer für Stressbewältigung
  • Diverse Weiterbildungen zum Beispiel zu Transgenerationalen Traumata, Emotionsfokussierter Therapie, Meditation und Achtsamkeit u.a.